"Mandelade" ist ein leckeres Frühstück aus Mandeln und Sonnenblumenkernen, welches sich wunderbar als Müsli zubereiten lässt, oder aber auch als leckeren Nuss-Brotaufstrich auf einer Scheibe Roggensauerteigbrot (hefefrei) genossen werden kann.
"Mandelade" können Sie leicht selbst herstellen....es braucht dazu nur
30 g Mandeln (gehackt, gemahlen oder als Blättchen)
20 g Sonnenblumenkerne
2-3 EL Apfelmus, ohne Zucker
1/2 Apfel
1 Prise Zimt
oder frische Minze
Kokosöl, nativ
Mandelblättchen (oder gehackte Mandeln) zusammen mit den Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne (am besten eine Gusseiserene) leicht anrösten bis diese lecker duften und eine helle bräunliche Färbung annehmen. Nach dem Rösten in eine Schale geben und etwas abkühlen lassen und anschl. mit 2-3 EL Apfelmus vermischen.
In der Zwischenzeit den 1/2 Apfel klein schneiden, in Kokosöl dünsten und mit einer Prise Zimt oder frischer Minze verfeinern.
Nun alles zu der Nussmischung geben und unterheben. Fertig ist die leckere Frühstücksvariante und das Beste daran, es ist glutenfrei ;-)
Als Nuss-Brotaufstrich sich einfach für die Variante "gemahlene Mandeln" entscheiden. Die Sonnenblumenkerne anrösten. Nach dem Rösten mit den Mandeln und 2-3 EL Apfelmus vermischen und fertig ist der Aufstrich. Den Apfel einfach dazu genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen